Details

DRW-Verlag Weinbrenner GmbH & Co. KG


Tradition - Konstanz - Innovationskraft

Tradition zählt viel bei der Firmengruppe Weinbrenner. Kein Wunder kann das Flaggschiff des Fachverlagshauses aus Leinfelden-Echterdingen (südlich von Stuttgart), das „Holz-Zentralblatt", auf eine über 134-jährige Geschichte zurückblicken. Karl Weinbrenner (†1940) legte 1874 mit dem „Centralblatt für den deutschen Holzhandel“ den ersten Baustein für ein heute international erfolgreich agierendes Medienhaus.

Konstanz gilt als Garant für den Erfolg insbesondere bei der Führung des schwäbischen Unternehmens, das auch im 21. Jahrhundert als Familienunternehmen, heute von Karl-Heinz Weinbrenner und Claudia Weinbrenner-Seibt in dritter und vierter Generation geführt wird.

Innovationskraft: Erwachsen aus der Forst- und Holzbranche hat sich die Firmengruppe frühzeitig in die neuen Themenfelder ihrer Zeit eingearbeitet. Heute beschäftigt das Haus Weinbrenner 150 Mitarbeiter in drei Fachzeitschriften-, zwei Buch-Verlagen und einer Dienstleistungsgesellschaft. Das Spektrum reicht dabei von Forst und Holz, Landeskunde über Bürotechnik hin zu Architektur und Design. Spezialausgaben erscheinen in der jeweiligen Landessprache in den wichtigsten Ländern Europas.

Die Medien des DRW-Verlags:

∙Holz-Zentralblatt

Das „Holz-Zentralblatt“ gilt als Deutschlands führende Fachzeitschrift für die Forst- und Holzwirtschaft. 10.000 Abonnenten lesen allwöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Entwicklungen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Die neuesten Ereignisse lassen sich täglich mehr als 2.000 per Newsletter direkt auf ihren Rechner senden. Die thematische Bandbreite reicht dabei von der Pflanzenaufzucht bis zum Einsatz des Holzes im Bauwesen und der Möbelindustrie. Änderungen politischer Rahmenbedingungen wie auch Sturmereignisse oder Technologiewechsel werden in ihren Auswirkungen im Holz-Zentralblatt über die gesamte Nutzungskette hinweg sichtbar. Regelmäßige Schwerpunktausgaben fokussieren sich en bloc auf wichtige Spezialthemen wie Energie und Sägeindustrie, auf Messeereignisse (u.a. „Ligna“, „Interzum“) oder Länder und Regionen (u.a. „Frankreich“, „Italien“, „Skandinavien“). Wer sich über die Entwicklungen in der Branche im deutschsprachigen Raum informieren will, der kommt am „Holz-Zentralblatt“ nicht vorbei!

∙B+H Bauen und Holz

Holzfachhandel und dem Baumarkt einen umfassenden Überblick über das aktuelle Marktgeschehen. Neben der Vorstellung neuer Produkte und anwenderorientierten Beiträgen runden Nachrichten aus Verbänden und Unternehmen sowie Berichte über Messen und Veranstaltungen das breite Feld der marktspezifischen Informationen ab. Die B+H erscheint in einer Auflage von 12.800 Exemplaren je Ausgabe.

∙HK Holz- und Kunststoffverarbeitung

Unverwechselbar in konzeptioneller Gestaltung und redaktionellem Anspruch ist die HK die international anerkannte und stark beachtete Fachzeitschrift für Unternehmer und Führungskräfte von Möbelherstellern und Holz verarbeitenden Betrieben Deutschlands und Europas. Sie ist Informationsmedium der Branche und Mittler für produktionstechnische Belange. Als Bindeglied zwischen angewandter Forschung und Lehre einerseits und betrieblicher Praxis andererseits gibt sie zukunftsweisende Anregungen für den wirtschaftlichen Einsatz von Anlagen, Maschinen, Werkzeugen und Materialien. Darüber hinaus werden die Themen Organisation, Nachrichten, Management und Marketing aufgegriffen. Die HK erscheint sechsmal jährlich mit einer Auflage von 6.300 Exemplaren je Ausgabe.

∙DRW-Magazine (Supplements)

Die Fachmedien Holz-Zentralblatt und HK Holz- und Kunststoffverarbeitung haben ein breites Berichtsfeld, über das sie ihre Leser stets aktuell und zuverlässig informiert halten. Ausgewählte Themen werden zusammenhängend und vertiefend in Magazinen dargestellt, die den beiden Medien als Supplements beigegeben sind und darüber hinaus international noch weitere gezielte Verbreitung im Direktversand finden. Der internationalen Bedeutung wegen erscheinen die DRW-Magazine zweisprachig (deutsch/englisch). Die Gesamtauflage je Ausgabe beträgt 15.000 Exemplare. Die sieben jeweils jährlich erscheinenden Magazine widmen sich den Themen Laminat, Holzbau, Türen, Design+Beschlag, Surface, MDF/HWS und Furnier.

∙EXAKT - Einrichten Ausbauen Modernisieren

Das moderne Fachmagazin für das Holz verarbeitende Handwerk wird überwiegend von Tischlern und Schreinern, Innenausbauern sowie Montagebetrieben des Ausbaugewerbes gelesen. Die Zeitschrift berichtet über neue Fertigungstechniken, zeitgemäßes Design, Gewerk übergreifenden Einsatz neuer Produkte und Werkstoffe sowie über Aspekte erfolgreichen Marketings im Handwerk. Berichte über das aktuelle Messegeschehen sowie Beiträge aus der Praxis für die Praxis runden das breite Spektrum sinnvoll ab. Exakt erscheint monatlich mit einer Auflage von 18.200 Exemplaren je Ausgabe.

∙Holztechnologie

Die Zeitschrift bietet deutschsprachigen wie internationalen Wissenschaftlern eine Plattform, ihre Forschungsergebnisse aus den Bereichen der Holzkunde, Holzwerkstoffe, Bindemittel, Holzvergütung, Oberflächentechnologie, Möbel, Verbindungstechnik, Maschinen und Werkzeuge zur Holzbearbeitung sowie Lehre und Weiterbildung in deutscher und englischer Sprache zu präsentieren. Über die Veröffentlichung entscheidet ein hochkarätig besetzter Beirat aus Wissenschaftlern der Branche. Informationen zu neuen Fachpublikationen, Patenten und Normen, zu Online-Informationsquellen, relevanten Tagungen und Messen komplettieren das redaktionelle Angebot. Die Zeitschrift richtet sich an Ingenieure, Entwickler und Techniker der Holz und Kunststoffe verarbeitenden Industrie und erscheint sechsmal jährlich mit einer Auflage von 500 Exemplaren je Ausgabe. (Herausgeber dieser Publikation ist das Institut für Holztechnologie in Dresden)

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.