Details

Esselte Office Products GmbH


Willkommen bei Bene. Alles über Produkte, Neuheiten, Sonderanfertigungen, Aktionen, Händler. Nützliche Büroartikel stehen für gute Übersicht, schnelles Wiederfinden und sparen somit Zeit und Geld, ob im Büro oder am privaten Schreibtisch.

Unsere Firmenchronik:

∙1929 Karl Bene, der einer Waidhofener Tischlerfamilie entstammt (später Bene Büromöbel) gründet in Wien das Unternehmen Karl Bene. Die Produkte der ersten Stunde waren Löschwiegen und Briefkörbe aus Holz von Hand gefertigt.
∙1948 Es können bereits erste Auslandsgeschäfte getätigt werden. Nach kurzer Zeit sind Artikel der Marke Bene weltweit anerkannt und gefragt. Es dauert nicht lange, und der Betrieb im 5. Bezirk wird zu klein.
∙1951 Bene errichtet einen Neubau in Wien Meidling. Zu dieser Zeit tritt auch der später weltbekannte Bene-Ordner seinen Siegeszug an. Das Erzeugungsprogramm erweitert sich um Produkte wie Kunststoffordner, Ringbücher, Klarsichthüllen, Pultordner, Unterschriftsbücher, Telefonverzeichnisse, und Briefkörbe aus Kunststoff.
∙1974 Es wird eine moderne Fabrik in Erlach an der Pitten bei Wiener Neustadt mit einer Produktionsfläche von 7.000 m2 erworben. Die komplette Kunststoffproduktion wird nach Erlach verlegt. In Wien verbleibt die Papierabteilung, die Ordner-Fertigung auf Hochleistungsautomaten, die Metallabteilung sowie das In- und Auslandslager. Im Sommer 1977 übersiedelt auch die Ordner-Fertigung in dieses Zweigwerk nach Erlach. Weitere Grundflächen werden zugekauft: Gesamtareal 38.000 m2.
∙1986 Nach dem Tod des Firmengründers übernimmt seine Familie die Leitung des Unternehmens.
∙1990 Im Oktober 1992 ist die Übersiedlung der gesamten Produktion nach Erlach abgeschlossen. Ein Hochregallager mit 4.000 Palettenplätzen sorgt für ausreichende Lagerkapazität und gewährt dem österreichischen Handel optimalen Servicelevel.
∙1996 Der international führende Büroartikelanbieter Esselte erwirbt den österreichischen Marktleader Bene und gliedert diesen als selbständige Niederlassung in den Konzern ein.
∙1997 Durch die Konzerneingliederung erweitert sich das Vertriebs- programm um die Marken Esselte (Büroartikel), DYMO (elektronische Beschriftungsgeräte), sowie Pendaflex (Hängeregistratursysteme).
∙2000 Abermals wird das Produktportfolio um eine wichtige Marke ausgeweitet. Büroprodukte unter der Marke Leitz (seit 1999 dem Esseltekonzern angehörend) werden fortan von der österreichischen Niederlassung vermarktet.
∙2002 Im Juli 2002 übernimmt das amerikanische Investmentunternehmen J.W. Childs Esselte. Die Firma wird somit von einer börsennotierten Aktiengesellschaft zu einem Privatunternehmen.

Mehr über den Esselte Konzern finden Sie unter www.esselte.com.

Bene Produktkatalog - unser Service für Endkunden!

Gute Produkte werden durch kompetente Beratung noch nützlicher. Diese Beratung bietet der Fachhandel. Deshalb baut Bene seit 70 Jahren auf ihn. Sollten Sie also Interesse an unseren Produkten haben, surfen Sie durch den Bene-Katalog und schicken Ihre Anfrage online an einen Händler Ihrer Wahl.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.