Details

Therapiezentrum Blender


Bereits seit 1990 ist der Name Carsten Beermann ein Begriff in Blender und Umgebung. 1990 eröffnete er in Blender sein Therapiestudio. Nach einigen Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Therapeut vermisste er das Zusammenspiel zwischen Therapie und Fitness. Dies war der Grundstein zum Therapiezentrum Blender, das im Jahr 2003 auf einer Fläche von 2.000m² eröffnet wurde.

Unsere Leistungen:

▪Physiotherapie

Physiotherapie ([griechisch] Natur, Leben, Körper) ist die äußerliche Anwendung von Heilmitteln, die sich sowohl an den natürlichen, chemischen und physikalischen Reizen der Umwelt (Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität…) als auch an den anatomischen und physiologischen Gegebenheiten des Patienten orientiert.

Dabei zielt die Behandlung auf natürliche und physiologische Reaktionen des Organismus (z.B. Muskelaufbau, Stoffwechselanregung) zur Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit.

Im Therapiezentrum Blender besteht die Möglichkeit folgende Dinge durchzuführen:

-Lymphdrainage
-Massage / Fango / Heißluft
-Schlingentisch
-Manuelle Therapie
-Konzept nach Bobath
-Sportphysiotherapie
-KG am Gerät
-Unterwassermassage
-Therapeutisches Reiten
-Geburtsvorbereitung (ab Jan. 09)
-Dorn –Therapie
-Kiefergelenksbehandlung
-Kinesio-Taping Therapie
-Stangerbad
-Ultraschall
-Kältetherapie
-Fußreflexzonenmassage
-Bewegungsbad
-Funktionstraining
-Rückbildungsgymnastik (ab Jan. 09)

Außerdem führen wir Hausbesuche durch. Die Wassergymnastik und das therapeutische Reiten werden in von uns angemieteten Räumlichkeiten durchgeführt.

▪Therapeutisches Reiten

Beim therapeutischen Reiten steht nicht die reiterliche Ausbildung im Vordergrund. Vielmehr soll der Mensch im Umgang mit dem Pferd ganzheitlich angesprochen werden. Ziel ist eine körperliche, emotionale, geisitige und soziale Förderung.

Die Therapiestunde wird je nach Problem oder Krankheitsfeld aufgebaut. Durch Koordinationsübungen wird das Gleichgewicht geschult, sowie Haltungsreaktionen trainiert. Ebenso wird das Vertrauen, die Konzentration, die Frustationstoleranz, das Selbstwertgefühl und die richtige Selbsteinschätzung gefördert.

Die Zielgruppe für das therapeutische Reiten sind unter anderem Kinder und Erwachsene mit

-Schlaganfall
-Multiple Sklerose
-Schädelhirntrauma
-Infantile Cerebralparesen
-Skoliosen
-Athetose
-Spina bifida
-Morbus Parkinson
-Muskeldystrophie

Das therapeutische Reiten bieten wir auf dem Reiterhof in Einste in ruhiger Atmosphäre auf dem Reitplatz oder bei schlechtem Wetter in der Reithalle an. Die Leitung der Therapie übernimmt Antje Stolle. Antje ist seit 1994 in den Bereichen Hippotherapie und heilpädagogisches Reiten und Voltigieren tätig und seit 15 Jahren erfolgreich mit schwerst-mehrfach behinderten Kindern und Erwachsenen. Unterstützt wird sie durch unsere Physiotherapeuten.

Die Therapiestunden sind jeden Dienstag und Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr. Die Kosten betragen für Kinder 20 € und für Erwachsene 30 € pro Reitstunde. Die Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen.

▪Fusspflege

Täglich verbringen wir viel Zeit vor dem Spiegel, um uns zu pflegen und unser Aussehen zu bewahren. Und nicht selten nutzen wir auch Kosmetik. Doch was uns täglich trägt, vernachlässigen wir umso mehr: Unsere Füße!

Täglich werden sie schwer belastet, treten selbst bei einem unsportlichen Menschen im Leben rund 10 Millionen Mal auf die Erde und bleiben dennoch unbeachtet, bis sie sich mit Schmerzen melden.

Man sagt, dass 9 von 10 Bundesbürgern unter Fußproblemen leiden. Dazu gehören nicht nur u. a. Senk- und Spreizfüße, sondern auch die alltäglichen Probleme wie Hühneraugen, Dornschwielen, Fußpilz und Fußschweiß.

Was tun?

Doch dagegen kann man etwas tun. Gönnen Sie Ihren Füßen auch mal was Gutes und Erholendes! Wir bieten folgende Behandlungsmöglichkeiten:

-Fußbad
-Nägelschneiden
-Hühneraugenbehandlung
-Nagelpilzbehandlung
-Hornhautentfernung
-Dornschwielenentfernung
-Fußmassagen

Seien Sie nett zu Ihren Füßen und denken Sie daran: Ihre Füße müssen Sie Ihr Leben lang tragen!

▪Logopädie

Logopädische Praxis Astrid Wessels

Die Logopädie beinhaltet die Untersuchung und Behandlung organisch oder funktionell bedingter Kommunikationsstörngen bei Menschen jeden Alters. Dies könen sein:

-Säuglinge und Kleinkinder mit angeborenen Fehlbildungen im Gesichtsbereich, mit Körperbehinderungen oder angeborenen Hörstörungen
-Klein- und Schulkinder mit Problemen des Spracherwerbs, der Aussprache, ger Grammatik oder mit Schwierigkeiten der Merkfähigkeit und Konzentration
-Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Redeflussstörungen, z.B. Stottern
-Jugendliche und Erwachsene mit Schädel- oder Hirnverletzungen, z.B. nach Verkehrs- oder Berufsunfällen
-Störungen nach internistischen und/oder neurologischen Erkrankungen, z.B. Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose oder nach Kehlkopfoperationen
-Berufstätige mit hoher stimmlicher Belastung, wie ErzieherInnen, LehrerInnen, SchauspielerInnen, etc.

Zur Unterstützung der logopädischen Therapie bieten wir Folgendes an:

-Neurofunktionelle Reorganisation (Mund und Körper) z.B. bei Sprachentwicklungsstörungen, motorischen Störungen, etc.
-Hörtraining bei Kindern und Erwachsenen (Audiva) z.B. bei Tinnitus, Lese-Rechtschreib-Störungen, Aphasie, Konzentrationsschwierigkeiten, Sprach- und Sprechstörungen, zentralen Hörstörungen, etc.
-TAKTKIN-Therapie bei Sprechapraxie
-Parkinson-Therapie in Anlehnung an LSVT

Die logopädische Praxis Astrid Wessels ist für alle gesetzlichen und privaten Krankenkassen zugelassen. Neben Gruppen- und Einzeltherapie in den Praxisräumen werden auch Hausbesuche durchgeführt.

▪Ergotherapie

Praxis für Ergotherapie Anne Meeßen

Was ist Ergotherapie?

Ergotherapie ist ein medizinischer Heilberuf. Der Begriff stammt aus dem Griechischen (ergon = Werk, Tat, Aktivität, Leistung) und besagt soviel wie: Gesundung durch Handeln, Aktivität und Arbeiten.

Die Ergotherapie hilft Menschen dabei, eine durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verlorengegangene oder noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeit im Alltagsleben (wieder) zu erreichen.

Das Ziel - größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit im Alltags-, Schul- und Berufsleben - wird mittels verschiedener ergotherapeutischer Maßnahmen verfolgt.

Durch einen ganzheitlichen Ansatz

können körperliche und seelische Zustände verbessert werden,
kann der Leidensdruck gesenkt werden,
kann eine Schmerzlinderung erfolgen,
kann Pflegebedürftigkeit hinausgezögert werden.

Wann wird Ergotherapie angewendet?

Ergotherapie empfiehlt sich unter anderem bei

...Schlaganfall- oder Herzinfarktpatienten
...Kindern mit Verhaltens- oder Entwicklungsstörungen
...Menschen mit angeborenen geistigen oder körperlichen Schädigungen
...Menschen mit rheumatischen Erkrankungen
...Menschen mit massiven neurologischen Störungen (auch unfallbedingt)
...Menschen mit orthopädischem Verschleiß
...Menschen mit Störungen der Koordination, der Aufmerksamkeit, der Reaktion, der Merkfähigkeit
...Menschen mit Störungen des Gleichgewichtes oder der Grob - bzw. Feinmotorik
...Menschen mit Alterserkrankungen, wie z.B. Parkinson oder Alzheimer
...Menschen mit Multipler Sklerose

Ergotherapie wird auch im Rahmen der Prävention angewendet, um (z.B. bei Schulkindern) die Konzentrationsfähigkeit zu fördern, die auditive Wahrnehmung zu stärken oder frühzeitig die Feinmotorik zu trainieren.

Die Zielsetzung der Therapie wird durch die Bedürfnisse und Wünsche des Patienten angepasst. Der Patient wird ganzheitlich nach dem Körper-Seele-Geist Prinzip wahrgenommen. Das bedeutet, dass alle drei Teile den gleichen Stellenwert innehaben.

Neben den verschiedenen Behandlungsformen wie

-sensomotorisch - perzeptiv,
-motorisch - funktionell,
-psychisch - funktionell,
-Desensibilisierung,
-Wund - und Narbenbehandlung,
-Schienenversorgung,
-Wohnraumanpassung,
-ADL (Aktivitäten des täglichen Lebens),
-Hirnleistungstraining,
-Einsatz von Mittel und Medien in handwerklich-gestalterischen Tätigkeiten,

führen wir Gespräche mit Angehörigen und den angrenzenden Berufsgruppen (wie z.B. Ärzten, Lehrern usw.).

Die Behandlungen finden entweder in den Praxis eigenen Therapieräumen (im TZ Blender) ober in Form von Hausbesuchen statt.

Unsere Öffnungszeiten:

Therapiezentrum:

▪Mo. - Fr.: 07:15 - 20:00 Uhr

Fitness im Therapiezentrum:

▪Mo. - Do.: 07:30 - 21:30 Uhr
▪Fr.: 07:30 - 21:00 Uhr
▪Sa.: 14:00 - 18:00 Uhr
▪So.: 08:00 - 12:30 Uhr

Betreuungszeiten:

▪Mo. - Do.: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 20:00 Uhr
▪Fr.: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 19:00 Uhr

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.