Details

Hufschmied Robert Zöchling


Nach Abschluss einer Tischlerlehre im Jahr 1999 wurde ich zum Präsenzdienst in die Theresianische Militärakademie in Wr. Neustadt einberufen.

Da das Reiten bereits zu meinen Hobbys zählte, wurde ich dem Reitausbildungszug zugeteilt, wo ich den Umgang mit Pferden festigen konnte. In dieser Zeit lernte ich die Hufschmiede Schmalzl und Rothmanner kennen, die später meine Ausbildung zum Hufschmied übernehmen sollten. Nach Ableistung des Präsenzdienstes kam ich als Soldat der KFOR zur Friedenssicherung in den Kosovo.

Nach meiner Rückkehr im November 2000 begann ich meine Ausbildung zum Hufschmied bei der Firma Schmalzl und wechselte ein Jahr später zur Firma Rothmanner, wo ich bis Juni 2004 tätig war. Da ich bereits im April 2003 den Universitätslehrgang für Huf- und Klauenbeschlag als Jahrgangsbester absolvierte und von nun an als staatlich geprüfter Hufschmied tätig werden durfte, meldete ich am 18. Juni 2004 das Gewerbe an und gründete die Firma "Hufschmied Robert Zöchling".

Im April 2007 nahm ich meinen ersten Mitarbeiter Christian Hahn auf, der in meinem Betrieb zum Hufschmied ausgebildet wurde. Seit Oktober 2009 wurde mein Unternehmen erneut um einen Mitarbeiter, Sebastian Simmer, größer, der ebenfalls den Beruf des Hufschmieds anstrebt.

Der Fuhrpark besteht aus zwei Mercedes Sprinter deren Innenausbau ident ist und unter anderem aus folgenden Geräten besteht:

Amboss, Ofen, Schleifband mit Absaugung, Bohrmaschinen, Gewindeschneider, Bandsäge, Trennscheibe, Röntgenbildbetrachter und zwei Arbeitswagen für Kleinwerkzeuge.

Neben dem "normalen" Hufbeschlag umfasst die Arbeit eines Hufschmieds viele Tätigkeiten, unter anderem das Beobachten des Gangbildes, die Korrektur von Fehlstellungen und das Behandeln von Huferkrankungen.

» Fehlstellung der Vorderhand eines x-beinigen Fohlens
» Der Beschlag eines Pferdes ohne Kappen
» Korrektur eines Bockhufs mit Hufwandproblematik
» Behandlung eines übernommenen Pferdes mit schwerer Hufrehe
» Einengung des Hufes durch Hufeisen mit Seitenkappen
» Korrektur eines Hufes mit Hornspalt

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.