Details

Schlernhaus


Seit über 140 Jahren ist das Schlernhaus Traumziel für Bergfreunde aus aller Welt. Hier, auf dem Symbolberg Südtirols, erleben Sie die ganze Faszination der Gegensätze, die Südtirols Naturlandschaft prägen. Almweiden und Wiesen auf der weiten Hochfläche des Schlern, gegenüber die schroffen Wände und Türme von Latemar und Rosengarten bis hin zu Platt- und Langkofel, Puez und Geisler, und zu Ihren Füßen die Seiser Alm in sattem Grün: Die Welt liegt Ihnen zu Füßen.

Seit 1976 bietet Familie Gasser den Bergfreunden in einer der schönsten Hütten Südtirols verdiente Rast, herzliche Gastlichkeit und wohlige Unterkunft. Bis 1998 waren es meine Eltern Hilde und Rudolf, seit 1999 sind es wir, Silvia und Harald, die mit Sauberkeit, Freundlichkeit und gutem Essen und neuen Ideen überzeugen. Ich bin hier heroben aufgewachsen, setze diese Tradition aus Überzeugung fort und biete weiterhin Einkehr und Verweil aus Freude am Schönen gleich wie behaglichen Schutz bei plötzlichen Wetterkapriolen.

Das Schlernhaus ist Anreiz und Lohn zugleich.

Und es verfügt noch über echtes Hüttenflair: keine Zufahrtsstraße (die Belieferung erfolgt mit Materialbahn und bei Bedarf mit Helikopter), ein rustikales Ambiente mit einfachen aber ungemein gemütlichen Stuben, Schlafzimmern und Schlafräumen.

120 Schlafplätze stehen Ihnen für Ihre verdiente Rast zur Verfügung. 30 Betten stehen in Einzel- und Doppelbettzimmern und sind mit Bettwäsche, Kissen und Federbett ausgestattet. Die 90 Lagerplätze verteilen sich auf unterschiedlich große Räume, darunter Zweier-, Dreier- und Viererzimmer, aber auch deutlich größere. Die Lagerplätze sind mit bezogener Matratze, Kissen und zwei Decken ausgestattet, ein Hüttenschlafsack und im Frühjahr & Herbst ein Schlafsack ist aber zwingend erforderlich.

Und was der erfahrene Bergwanderer natürlich weiß, sei dem "Neuling" mit auf den Weg gegeben: Die drei "H" des Bergsteigers sind immer mit dabei, nämlich Hüttenschlafsack, Handtuch und Hausschuhe. À propos Handtuch: Im Schlernhaus gibt's in den Waschräumen keine Duschen, aber klares, erfrischendes Bergwasser.

Eine Übernachtung auf dem Schlernhaus ist auch die ideale Gelegenheit, um das unvergleichliche Farbenspiel des Sonnenuntergangs oder das strahlende Werden des neuen Tages über einer grenzenlos scheinenden Bergwelt mitten im UNESCO-Naturerbe zu erleben.

Herzhaftes für Gaumen und Nase

Ob verdiente Einkehr bei einem Tagesausflug oder gemächlicher Abend nach einem langen Wandertag, hier ist der hungrige und durstige Bergfreund immer richtig. Herzhaft Kräftiges, aber auch Leichtes und Erfrischendes erwarten Sie hier. Natürlich dürfen auch die typischen Gerichte der Südtiroler Küche nicht fehlen, gleich ob deftig und sättigend, oder verführerisch süß. Die Gaumenfreuden, das gemütliche Beisammensein, angeregte Gespräche über Erlebnisse, Wege und Ziele, vielleicht auch Geschichten von Bergen, Tieren und Menschen, von Sage und Wirklichkeit ... das alles bildet ein unvergleichliches Bergerlebnis. Und jeder Blick nach draußen bestätigt: Im Schlernhaus liegt Ihnen die Welt zu Füßen!

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.