Details

Krokodil Station - Golzow


Willkommen in der Krokodilstation Golzow!

Der Grundgedanke für die Errichtung dieser Station ist...

Hilfe in jeder erdenklichen Art und Weise den Krokodilen zukommen zulassen. Diese einmalige Tierart steht teilweise kurz vor der Ausrottung. Die Besucher der Station erfahren viel über die Haltung, Pflege, Fütterung und den Lebensraum der Caimane und ich versuche so mehr Verständnis für diese Tiere zu wecken. Der Ausbau zu einer grossen Auffangstation ist in Planung und soll nach und nach umgesetzt werden. In Deutschland gibt es viele verantwortungsbewusste, organisierte Krokodilliebhaber, die sich in der Freizeit solchen Tieren widmen und die Einzigartigkeit solcher Echsen dem Menschen näherbringen. Sie sind in der Arbeitsgemeinschaft (AG)Krokodile organisiert und konnten schon vielen Tieren helfen.

Geschichte der Station

Alles begann als ganz normales Hobby.

∙1980

Das Interesse an besonderen Pflanzen und Tieren war bei mir von frühester Jugend an gegeben. Im Jahr 1980 wurden tropische Pflanzen (Palmen) aus Samen gezogen. Diese wuchsen in der Zwischenzeit zu stattlichen Exemplaren heran.

∙1987

Der Ü;berlegung, Krokodile anzuschaffen, ging ein intensives Studium der Biologie, Klima-, Futter- und Haltungsbedingungen voraus. Es sollten Tiere sein die etwas Besonderes darstellen und die auch nicht Jeder hat. Außerdem sollten sie pflegeleicht und robust sein, sowie längere Zeit ohne Futter auskommen können, ohne Schaden zu nehmen. Bei diesen Anforderungen kamen nur Schlangen oder Krokodile in Betracht. Da Schlangen für meine Frau ein Scheidungsgrund gewesen wären, blieben nur die Krokodile übrig. Durch intensive Suche nach einem geeignetem und preiswerten Tier, bin ich nach einem Jahr auf einen Bekannten bei mir im Ort gestoßen. Er pflegte seit vielen Jahren einen Brillencaiman. Mit seiner Hilfe konnte ich 1987 meinen ersten Brillencaiman (Caiman yacare 1,26 m lang) für einen Freundschaftspreis erwerben. Untergebracht war die Echse im Winter in einem Terrarium im Keller (1,30 x 3,00 m ) und im Sommer in der Freianlage im Hof.

∙Die Tiere

Hinweise:

Wie uns bekannt wurde sind einige unserer Nachzuchttiere die verkauft wurden beschlagnahmt worden. Aus diesem Grund werden wir keine Tiere mehr an Privathalter abgeben!

Zur Zeit befinden sich in meiner Obhut 22 Tiere. Diese unterteilen sich in 13 Kaimane und 9 Wasserschildkröten. Von den 13 Kaimanen ( 3 Unterarten ) stammen 3 Tiere aus behördlicher Beschlagnahmung. Diese erfolgte wegen nicht artgerechter Haltung. Ausserdem wurden 8 Wasserschildkröten zur Unterbringung hier abgegeben. Jungtiere werden jedes Jahr im Januar in der Krokodilstation erwartet. Zur Zeit werden im Brutapperat, Marke Eigenbau, 20 Eier von Caiman crocodilus inkubiert. Ein Ei wurde probehalber im Nest belassen. Zwischen 75 und 80 Tage Brutzeit schlüpfen die Jungtiere. (wenn alles gut geht). So spät brauchte man in der Station noch nie auch den Schlupf warten. Die Jungtiere werden ab Februar an interessierte Terrarianer abgegeben.

∙Die Pflanzen:

Ab 2005 besteht für jeden Besucher die Möglichkeit auch tropische Nutzpflanzen auf der Station zu erwerben. Sie werden zurzeit angezogen und dienen später auch der Dekoration in der Anlage.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.