Details

Lüneburger Hof


Das Idyllische und im Herzen von Munster gelegene Hotel und Restaurant Lüneburger Hof heißt Sie herzlich Willkommen. Nach langer Umbau und Renovierungsarbeit strahlt das ca.130 Jahre alte Gebäude wieder im neuen Glanze. Am besten machen Sie sich vor Ort selbst einen Eindruck. Unser Motto,- jede Arbeit ist es Wert getan zu werden. Wir hoffen Sie demnächst bei uns im Hause begrüßen zu dürfen.

Allgemeine Hotelinformationen

- Tiere sind im Hotel nicht erlaubt
- Motorradfahrer können Ihre Maschinen trocken und sicher unterstellen
- Fahrradfahrer sind auch gern gesehen können Ihre Fahrräder sicher und trocken wegschliessen
- Im kompletten Hotel und Restaurant können Sie über einen Telekom Hotspot Internet bekommen (es können Kosten anfallen)

Zur Geschichte des Lüneburger Hofs:

1838 erbaute Johann Heinrich Kruse dieses Gebäude mit einer Bäckerei, Kramladen und Gaststätte. Hier kehrte schon August Freudenthal1 am Sedantag[1] 1892 mit seinen Freunden ein und mietete sich einen Wagen für die Heidefahrt nach Müden. 1931 übernahm Hermann Bartels die Bewirtschaftung dieser Gaststätte. Wegen seiner Freude am Sport und des Erwerb des SA-Sportabzeichens nannte man ihn allgemein „Sport-Hermann". Ein Jägerstammtisch fand regelmäßig im Haus statt. Dort wurde auch gern die Geschichte von der Bierleitung zwischen dem Lüneburger Hof und der Oberförsterei, sowie manch anderes „Jägerlatein" erzählt. Viele Jahre war Hermann Bartels auch Führer des Schwarzen Korps der Bürgergilde. Vor ihm waren verschiedene Pächter in dieser Gaststätte, zuletzt von 1925 bis 1930 Hermann und Lisbeth Schröder. Harald Bartels übernahm das Lokal von seinem Vater und verkaufte das Grundstück 1985 an die Wittinger Brauerei, (aus dem Buch „Munster" von Heinrich Peters)

1985-2011

2011 erwarb das Farbenhaus Drewes das Grundstück und Gebäude. Nach Sanierung & Renovierung wurde der Lüneburger Hof mit Restaurant, Biergarten, Hotel und Bar am 15. Mai 2012 wiedereröffnet, unter Leitung von Frank Ritscher. Das Hotel hat 12 Zimmer und kann 25 Übernachtungsgäste aufnehmen. Die ehemalige Scheune im Hinterhof wurde zum Wohnhaus umgebaut und wird von der Familie Ritscher bewohnt.

Übersicht unserer Hotelzimmer:

-4x Einzelzimmer - Bad, Einzelbett, Fernseher, Schreibtisch
-5x Doppelzimmer - Bad, Doppelbett, Fernseher, Schreibtisch, Nachttisch
-1x Familenzimmer (3 Personen) - Bad, Elternschlafzimmer (Doppelbett) und Kinderzimmer (Einzelbett), Fernseher
-1x Apartement (4 Personen) - Bad, zwei Schlafzimmer mit je einem Doppelbett, Fernseher

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.