Details

Nitrochemie Aschau GmbH


Innerhalb der Rheinmetall Gruppe sind unter dem Dach der Managementgesellschaft Nitrochemie AG mit Sitz in Wimmis (Schweiz) die operativen Gesellschaften Nitrochemie Aschau GmbH und die Nitrochemie Wimmis AG als unternehmerische Einheit zusammengefasst. Die Nitrochemie ist für die chemische und die wehrtechnische Industrie tätig.

Als Tochterunternehmen der Rheinmetall Waffe Munition GmbH bildet die Nitrochemie-Gruppe den Geschäftsbereich Antriebe. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in der Entwicklung und Fertigung von Treibladungen für den wehrtechnischen und zivilen Bedarf sowie in der Fertigung von Chemischen Zwischenprodukten und Additiven für Silikondichtstoffe.

Neben Artillerie- und Mörser-Ladungssystemen, Ladungen für die Artillerie sowie Treibladungspulver für den Groß-, Mittel- und Kleinkaliberbereich werden verbrennbare Formteile hergestellt. Dazu zählen das für weit reichende und schnell schießende Panzer und Feldhaubitzen entwickelte Modulare Treibladungssystem (MTLS), Hochleistungskomponenten für Munitionssysteme und das für die Anwendung in modernen Mörser-Antriebssystemen entwickelte EI-Treibladungspulver.

Darüber hinaus umfasst das Angebot des Geschäfts- bereiches alle Typen von ein- und mehrbasigen Treibladungspulvern mit und ohne Oberflächenbehandlung für die gesamte Munitionspalette, inklusive Treibladungspulver für Jagd- und Sportanwendungen im Kleinkaliber. Als Zwischenprodukte für den wehrtechnischen Bedarf werden außerdem Nitrocellulose und Pulverrohmasse hergestellt und vertrieben.

Das vorhandene Know-how im wehrtechnischen Bereich wird auch für spezielle Applikationen der Automobil- und Flugzeugindustrie sowie für medizinische und befestigungstechnische Anwendungen genutzt. Namhafte Zulieferfirmen der Automobilindustrie werden mit Produkten für Gurtstraffer und für Sicherheitselemente des Airbags beliefert.

Seit über 40 Jahren ist die Nitrochemie ein zuverlässiger Partner der chemischen und pharmazeutischen Industrie.

Die Erfahrungen auf dem Gebiet der Nitrierung mit Mineralsäuren führte in den 1960` igern zur stetigen Weiterentwicklung der Prozesse zur Herstellung von Chemischen Zwischenprodukten.

Neben den bekannten Produkten auf dem Gebiet der chemisch-pharmazeutischen Intermediates stellen die Herstellung von Silanen und Siliconen, oganischen Säurechloriden, Oxidationsprodukten, Custom Manufacturing und Prozessentwicklung Kernkompetenzen der Nitrochemie dar.

Ein weiteres ziviles Kompetenzfeld ist die Papierkonservierung. Hierfür steht die weltweit modernste und größte Entsäuerungsanlage ihrer Art zur Verfügung. Mit dem so genannten Papierentsäuerungs-Verfahren ist es möglich, Bücher unterschiedlicher Beschaffenheit, Zeitungen und anderes Schriftgut zu entsäuern.

Mit richtungsweisenden Investitionen in moderne Fertigungsanlagen und zukunftsorientierten Technologien gehört Nitrochemie in ihren Produktbereichen bereits heute zu den international führenden Unternehmen. Eine intensive Zusammenarbeit mit Kunden, marktorientierte Forschung und kurze Wege zwischen Vertrieb, Entwicklung und Fertigung machen Nitrochemie zu einem kompetenten Partner für Entwicklungsvorhaben weltweit.

Die Sicherung der europäischen und internationalen Spitzenstellung als Markt- und Technologieführer für Landstreitkräfte stellt hohe Ansprüche an die Qualifikation und die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wichtiges Ziel unserer langfristig orientierten Personalpolitik ist es daher, engagierte und unternehmerisch denkende Mitarbeiter für diese Herausforderungen zu begeistern.

Die zielgerichtete Förderung von Know-how, Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft ist ein Schwerpunkt unserer Personalentwicklungsarbeit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gefordert und gefördert, Ideen zu generieren, neue Wege zu gehen und Lösungen für anspruchsvolle Aufgaben zu entwickeln.

Das Führungssystem von Rheinmetall Defence beruht neben den Prinzipien persönlicher Verantwortung und konsequenter Delegation von Aufgaben an den Ort des Geschehens auf einer starken Leistungs- und Ergebnisorientierung aller Mitarbeiter. Zur Unterstützung dieses Prozesses führte die Rheinmetall Gruppe daher den Führungsprozess mit dem Instrument "Führen mit Zielen" für alle Ebenen, einschließlich einer leistungsfördernden Erfolgsbeteiligung für die leitenden Führungskräfte, flächendeckend ein.

Die Produkte der Nitrochemie-Gruppe:

-Wehrtechnik
-Chemie
-Papierentsäuerung

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.