Details

Elektrizitätswerke Eisenhuber GmbH & Co KG


Die Elektrizitätswerke Eisenhuber GmbH & Co KG elektrifizierte im Laufe des letzten Jahrhunderts weite Teile des niederösterreichischen Feistritztales im Süden von Niederösterreich.

Als staatlich beauftragter Netzbetreiber werden ca. 2700 Endkunden über das öffentliche Stromnetz versorgt. Unter die Aufgaben eines Netzbetreibers fallen die Wartung, Instandhaltung, Pflege und wenn notwendig der Austausch oder die Modernisierung des 20 kV Hochspannungsnetzes sowie des 400 Volt Niederspannungsnetzes auf einer gesamten Länge von über 342 km. Über das gesamte Netzgebiet der Elektrizitätswerke Eisenhuber verteilt befinden sich knapp 70 Transformatorstationen, welche die 20.000 Volt Hochspannung auf die „übliche“ 400 Volt Niederspannung umwandeln. Neben den Aufgaben des Netzbetreibers tritt das E – Werk Eisenhuber auch als Stromhändler auf. Durch die Liberalisierung des Strommarktes kann jeder Endkunde seinen benötigten Strom bei jedem beliebigen Stromhändler beziehen.

Im Stromnetzgebiet der Firma Eisenhuber befinden sich Ökostromerzeugungsanlagen, zum Großteil in Firmenbesitz. Aber auch einige Privatpersonen produzieren Strom aus Wasserkraft oder Photovoltaik. Mehr dazu unter Ökostromerzeugung.

Das E – Werk Eisenhuber ist ständig bemüht, seine Kunden in den Gemeinden Feistritz am Wechsel, Kirchberg am Wechsel, Otterthal, St. Corona und Trattenbach mit sauberer Energie zu versorgen und direkt vor Ort im persönlichen Kontakt Lösungen für Probleme jedweder Art zu finden. Als regionaler Betrieb bevorzugen wir die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Unternehmen, zu welchen intensive Geschäftsbeziehungen aufgebaut wurden. Weiters fühlen wir uns als Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter verantwortlich und versuchen ein angenehmens Arbeitsklima zu schaffen.

Netz:

Das Netzgebiet der Elektrizitätswerke Eisenhuber GmbH & Co KG befindet sich im niederösterreichischen Feistritztal und umfasst die Gemeinden Kirchberg am Wechsel, Feistritz am Wechsel, Otterthal, Trattenbach zur Gänze und zu Teilen St. Corona. Das Gebiet hat eine Größe von ca. 120 km² und befindet sich auf einer Seehöhe von 470 m über Adria bis 1250 m über Adria. Insgesamt werden ca. 2700 Endkunden mit elektrischer Energie über 50 km 20 KV – Hochspannungsleitungen und 292 km 400 Volt – Niederspannungsleitungen versorgt.

Ausgangspunkt ist die Schnitt- und Übergabestelle zum Hochspannungsnetz der EVN im KW Feistritz bei der Haidbauer Mühle. Dort wird einerseits überschüssiger Ökostrom in das Netz der EVN eingespeist und andererseits wird, falls notwendig, Energie bezogen. Dies ist auch der Startpunkt des Hochspannungsleitungsnetzes. Über insgesamt 68 Transformatorstationen wird die 20 kV – Spannung auf 400 Volt gewandelt und geht dann weiter über das Niederspannungsnetz zu den jeweiligen Anlagen.

Die Aufgaben des Netzbetreibers umfassen die Wartung und Instandhaltung der Transformatorstationen sowie sämtlicher Freileitungen und Kabelleitungen und Austausch und Reparatur bei Beschädigungen.

Bis 1975 trat die Elektrizitätswerke Eisenhuber GmbH & Co KG lediglich als Stromhändler und Stromnetzbetreiber auf. Im Zuge dieser Tätigkeitsbereiche wurden Häuser und Siedlungen an das Stromnetz angeschlossen, somit wurden die Leitungen bis zum Zählerkasten verlegt.

Nach vielen Anfragen und den Wünschen der Kunden richtete Ing. Julius Eisenhuber 1975 den Teilbetrieb der Elektroinstallation ein, um der Nachfrage nach einer kompetenten Lösung für alle Bereiche der Stromversorgung und Elektroinstallation aus einer Hand gerecht zu werden.

Der große Vorteil für den einzelnen Kunden besteht darin, dass von der Hausanschlussleitung über den Zählerkasten bis hin zur gesamten Elektroninstallation des Hauses alles von einem Unternehmen durchgeführt werden kann und viel Zeit, Ärger und Geld gespart wird.

Heute setzt der Elektroinstallationsbetrieb auf ein junges, schlagkräftiges und top ausgebildetes Team. Ständige Aus – und Weiterbildung in allen Bereichen wie z.B. Blitzschutz sichert die Qualität und das Niveau.

Ein weiteres Service für unsere Kunden ist der 24-Stunden Bereitschafts– und Störungsdienst, der rund um die Uhr erreichbar ist.

Als regionaler Handwerksbetrieb werden auch Lehrlinge aufgenommen und ausgebildet. Wir sind stolz darauf, Lehrplätze für Berufe mit Zukunft, sichere Arbeitsplätze und ständige Weiterbildung anbieten zu können.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.