Details

Halligreederei MS - HAUKE HAIEN


Willkommen an Bord der MS „Hauke Haien“

Schippern Sie mit uns durch das Nordfriesische Wattenmeer und besuchen Sie die Inseln und Halligen. Hautnah erleben Sie die Natur auf den Halligen und Inseln von mild bis sonnig oder von stürmisch bis rau. Auch mit wetterfester Kleidung ist selbst ein Marsch gegen Regen und Sturm ein Erlebnis. Erkunden Sie die Sehenswürdigkeiten der Halligen wie z.B. die Halligkirche, das Sturmflutkino, das Halligmuseum, den Königspesel oder aber das Erlebniszentrum Mensch und Watt.

Selbst eine Wattwanderung zur Sandinsel Japsand oder von Japsand zur Hallig Hooge ist eine sehr informative und interessante Exkursion. Während der Exkursion werden biologische und geologische Besonderheiten erläutert.

Gern können Sie auch das Schiff zu vielen Anlässen chartern, wie z.B. für Hochzeitsfahrten, Weihnachtsfeiern, Betriebsausflüge, Klassenfahrten oder für ein paar nette Stunden im Freundeskreis.

Wir, die Familie Diedrichsen, betreiben das Schiff seit 1988 und unser Heimathafen ist Hallig Hooge. Den Namen HAUKE HAIEN erhielt das Schiff nach der Hauptfigur aus Theodor Storms Novelle "Der Schimmelreiter".

Unser Schiff wurde 1960 als erste Halligfähre von Kapitän August Jakobsen mit dem Namen MS Amrum in Büsum gebaut.

Reeder/ Kapitän: Bernd Diedrichsen

Kundenbetreuung/Buchungen: Britta Petersen

Essen und Trinken an Bord:

„Essen und Trinken sind die drei schönsten Dinge des Lebens.”
Willy Millowitsch (1909 - 1999)

Lehnen Sie sich zurück, entspannen und genießen Sie! Hauke Haien eine Welt voller Sympathie, Charme und Gastlichkeit. Unsere Bordrestauration verfügt über ein breit gefächertes Speisen- und Getränkeangebot.

Beginnen Sie doch ihren Tag mit einem reichhaltigen Frühstück!

Frisch zubereitete Fischbrötchen und andere „Kleinigkeiten”, sowie die typischen Küsten-Spezialitäten wie Pharisäer, „Tote Tante” oder „Halligtraum” finden Sie in unserem Sortiment. Auf Wunsch reichen wir Ihnen gern ein exklusives Büffet für besondere Anlässe, in allen Variationen ob kalt oder warm , oder als Fingerfood.
Sitzplätze

Unter Deck: 80 Sitzplätze
Auf dem Sonnendecks: 90 Sitzplätze

Ab Wyk auf Föhr:

Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch das Nordfriesische Wattenmeer, dem nördlichsten Teil des Nationalparks Schleswig- Holsteinisches Wattenmeer.

Von April - Oktober fahren wir zu den Halligen Hooge, Langeneß, Gröde. Wir bieten Fahrten zu den Seehundsbänken, Krabbenfangfahrten, sowie kombinierte Wattwander- Schiffsfahrten an.

-Hallig Hooge
-Hallig Langeneß
-Halligmeer-Kreuzfahrt
-Abenteuertour Japsand
-Krabbenfangfahrt
-Sylt Royal
-Neujahrsschwimmen
-Bike Inseln/Halligen

Nordsee-Schifffahrten ab Hafen Schlüttsiel

Schlüttsiel ist kein Ort sondern besteht aus einem 1959 erbauten Hafen. Benannt wurde dieser Hafenort nach dem gleichnamigen Siel. Er gehört zur Gemeinde Ockholm und liegt am Hauke-Haien Koog. Schlüttsiel ist ein Ausgangspunkt der Schiffsverbindungen zu den Halligen und Inseln. Straßenverbindung besteht Richtung Süden nach Husum und Bredstedt sowie Richtung Norden nach Niebüll. Unsere Touren führen ab dem Hafen Schlüttsiel durch den nördlichsten Teil des Nationalparks Schleswig- Holsteinisches Wattenmeer, dem größten Nationalpark Deutschlands. Mit Beginn der Fahrt durch die Hallig- u. Inselwelt geht es entlang an den Halligen Gröde Oland, Langeness bis raus zur Hallig Hooge. Bei den meisten unserer Touren können Sie auf einer Hallig an Land gehen und diese besondere Welt selbst erkunden oder sich sachkundig führen lassen. Weitere Informationen zum Wattenmeer und den Halligen erhalten Sie an Bord.

-Hallig Hooge
-Hallig Langeneß
-Hallig Gröde
-Krabbenfangfahrten
-Seehundsbänke
-Abenteuertour Japsand
-Wattwanderfahrten
-Grillfahrten

Seebestattungen mit MS Hauke Haien:

Nehmen Sie mit uns Abschied von Ihren Angehörigen, Verwandten und Freunden.

Unser Weg führt uns vor die Tore der Inseln und Halligen sowie auch ins Seegebiet vor der Insel Helgoland. Unsere Fahrten können von allen nordfriesischen Häfen beginnen und führen ins Landtief-Fahrwasser vor Amrum oder ins Schmaltief-Fahrwasser vor der Halbinsel Eiderstedt, je nach Wetterlage.

Die Schifffahrt zum Ort der Beisetzung dauert ca. 2 Stunden (Helgoland 5 Stunden).

Auf dem großen Vordeck unseres Schiffes bietet sich viel Platz für die Trauergäste und die Abschiedsrede vom Kapitän oder Pastor. Die Urne wird sanft der See übergeben und nach seemännischem Brauch die Schiffsglocke geglast. Die Blumen werden dem Ort übergeben und das Schiff umkreist das Blumenmeer drei Mal. Mit einem Typhon-Signal verlassen wir den Beisetzungsort und es geht wieder zurück zum Ausgangshafen.

Selbstverständlich kann während der gesamten Schifffahrt den Gästen ein Imbiss wie Kaffee und Kuchen, belegte Brote mit Aufschnitt, Käse oder Fisch sowie warme Suppen gereicht werden. Im Salon des Schiffes finden bis zu 70 Personen an gedeckten Tischen Platz.

Auch die erforderlichen Formalitäten werden korrekt und schnell von uns erledigt und Ihrem Institut zugesendet.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.