Details

Bewegungstherapie Völs


Kooperation mit Gesundheitsexperten!

Um Sie beim Gesund-Werden und Gesund-Bleiben bestmöglich zu unterstützen, ist es uns wichtig, mit Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen zusammen zu arbeiten und Informationen auszutauschen.

In den letzten Jahren hat sich sowohl die Kooperation mit zahlreichen Allgemeinmedizinern in den umliegenden Gemeinden als auch der rege Austausch mit Unfallchirurgen, Orthopäden und Neurologen im Raum Innsbruck bewährt.

Neben der ärztlichen Expertise zählen wir auch auf den Dialog mit Kollegen aus anderen Gesundheitsberufen, wie z. B. Ergotherapeuten, Logopäden, Ernährungsberatern oder Kinesiologen. Denn interdisziplinäre Zusammenarbeit, gegenseitiges Vertrauen und persönlicher Einsatz fördern Ihren Heilungsprozess und garantieren auf lange Sicht ganzheitliches Wohlbefinden.

Unser Leistungsspektrum:

∙Physiotherapie
∙Heilmassage
∙Operative Nachbehandlung
∙Bobath

Dieses neurologische Behandlungskonzept behandelt erfolgreich Folgen von Schlaganfall, Gehirnblutungen oder spastischen Krankheitsbildern. Es beruht auf dem Konzept, die von der Lähmung betroffene Seite in den normalen Bewegungsablauf einzubeziehen.

∙Perfetti – kognitiv therapeutische Übungen

Dieses Konzept geht davon aus, dass über ein möglichst gutes Training der Gedächtnisleistung die Bewegungsqualität nach neurologischen Erkrankungen verbessert bzw auch wiederhergestellt werden kann.

∙Medizinische Traininstherapie

Dieses Krafttraining dient einerseits der Unterstützung des Heilungsprozesses und dessen Beschleunigung, der Korrektur von Haltungsschäden, der Vorbeugung von Schmerzentstehung und der Stabilisierung von Therapieergebnissen um Rückfälle zu vermeiden.

∙CRAFTA

(Cranio Facial Therapie Academy) ist eine Therapieform, die sich mit Beschwerden rund um die Hals-, Nacken-, Kopf- und Gesichtsregion beschäftigt. Primär werden hier die Funktion des Kiefergelenks und deren neurophysiologische, biomechanische und funktionelle Beziehungen zur HWS, dem Kranium und dem Nervensystem behandelt.

∙Elektrotherapie

Die therapeutische Anwendung von elektrischem Strom erfolgt in unserer Praxis u.a. mit TENS zur Schmerzbehandlung, Interferenzstrom zur Heilungsförderung, Reizstrom in verschiedenen Amplituden zur Muskelstimulation.

∙Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die manuelle Lymphdrainage dient unter anderem als Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine). Durch kreisförmige Verschiebetechniken, welche mit leichtem Druck angewandt werden, wird die Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben.

∙Akupunkt Massage (APM)

Die APM arbeitet mit externem mechanischem Druck, wobei der Therapeut mit einem Metallstäbchen entlang dem festgelegten Verlauf der Akupunkturmeridiane streicht. Darüber hinaus werden auch einzelne Akupunkturpunkte stimuliert.

∙Fussreflexzonen Massage (FUZO)

Wie auf einer Landkarte soll man an den Füßen alle Organe wieder finden und durch Druckpunktmassage bestimmter Stellen Störungen oder Blockaden der entsprechenden Organe beheben und lösen können.

∙Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie ist eine Behandlungstechnik, in der versucht wird, Funktionsstörungen des Bewegungsapparates genau zu analysieren. Nach genauer Untersuchung versucht man in blockierten Gelenken und/oder verspannten Muskeln eine physiologische (gesunde) Beweglichkeit zu erreichen.

∙McKenzie

Die McKenzie-Therapie zeigt ihren größten Nutzen vor allem bei schmerzbedingten Erkrankungen der Bandscheiben und der Wirbelsäule mit oder ohne Ausstrahlungen in Beine und Arme. Durch primär aktiv-übende Bewegungen werden Fehlhaltungen reduziert bzw. aufgehoben.

∙Tape Verband (Medi-Tape, Kinesiotape)

Nach dem Motto „Aktiviren statt Fixieren“ versucht man durch die Anbringung eines farbigen Klebestreifens auf dem Körperstamm, den Armen oder Beinen, die darunter liegende Struktur (Haut, Muskel, Sehne, Nerv, Gelenk etc.) zu beeinflussen.

∙Atemtherapie

Die Atemtherapie befasst sich mit den Krankheiten und Funktionsstörungen von Lunge und Stimmapparat. Sie soll zum Abbau von Fehlatembewegungsformen, zur Sekretlösung, zur Ventilationssteigerung, zur Kräftigung der Atemmuskulatur und zu einer allgemeinen Leistungssteigerung beitragen

∙Osteopathie

ist ein ganzheitliches medizinisches Behandlungskonzept, bestehend aus Diagnose und Therapie. Unser Körper funktioniert als ein Ganzes. Sowohl die Untersuchung als auch die Behandlung des Osteopathen konzentriert sich auf die Bewegung des Menschen und die mechanischen Probleme im Körper. Für den Osteopathen ist unser Körper ein intra- aktives Ganzes, dass sich selbst automatisch reguliert und korrigiert, unter der Bedingung, dass die Knochen und die Organe perfekt beweglich sind . Wenn nur ein Teil des Körper untersucht wird, kann eine falsche Diagnose gemacht werden . Darum muss der Osteopath das Ganze im Auge behalten . ( = Holismus )

Weitere Beispiele für Indikation: Folge von Schädeltraumen, Geburtstraumen bei Kindern , Dysfunktionen des Kauapparates, des okklusalen Gleichgewichts, bei Gesichtsneuralgien, bei Migräne, Syndrome nach Gehirnerschütterung, Bei Haltungsstörungen, und Dysfunktionen der Organe, etc, etc

∙Ergotherapie

Die Ergotherapie verfolgt die Förderung oder Wiederherstellung fehlender bzw. verloren gegangener Funktionen mit dem Ziel der Erhaltung und Erlangung einer größtmöglichen Selbstständigkeit der Betroffenen in ihrem Alltags- und/oder Berufsleben. Behandelt werden Menschen jeden Alters, die aufgrund von Unfällen, Krankheiten oder Entwicklungsstörungen physisch, kognitiv, sozial oder psychisch beeinträchtigt sind.

Dauer einer Behandlungseinheit:

45 Minuten bei mobilisierender Physiotherapie
30 Minuten bei Manueller Heilmassage bzw. je nach Verschreibung

Gutscheine für Behandlungen aller Art sind in unserer Praxis erhältlich.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.