Details

Klinikum Lippe GmbH


Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen

Die Veränderungen im Gesundheitswesen sind in aller Munde und für alle Akteure deutlich spürbar. Die in Therapie und Pflege eingesetzten Methoden ändern sich immer schneller. Aus diesem Grund stellt das Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen in Detmold die Erweiterung beruflicher Handlungskompetenzen in den Mittelpunkt seiner Arbeit.

Geschichte des Bildungszentrums

Als eines der ersten Krankenhäuser in der Region eröffnete das Klinikum Lippe Detmold 1983 eine Fort- und Weiterbildungsstätte für Pflegekräfte als eigene innerbetriebliche Einrichtung.

1992 wurde am Klinikum Lippe Lemgo ebenfalls eine innerbetriebliche Fortbildung etabliert.

Seit dem 01. Januar 2001 sind diese beiden Einrichtungen zum "Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen" an der Klinikum Lippe GmbH - BZG/KLG zusammengefasst worden. Damit wurde eine Entwicklung fortgesetzt, die zum Ziel hat, dem ständig wachsenden Qualifikationsbedarf von Beschäftigten aller Berufsgruppen im Gesundheitswesen zu entsprechen.

Aufgabe des Bildungszentrums

Die Aufgabe des Bildungszentrums besteht in der Durchführung von Fortbildungsseminaren und Weiterbildungslehrgängen wie:

∙Stationsleitungslehrgänge nach DKG-Empfehlung von 1996
∙Lehrgänge für Fachkrankenpflege "Operationsdienst" und "Intensivpflege und Anästhesie" nach dem Weiterbildungsgesetz NRW
∙Praxisanleitung in den Pflegeberufen
∙Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)

Auch für externe Teilnehmer

Grundsätzlich stehen die Fort- und Weiterbildungen allen Beschäftigten der Klinikum Lippe GmbH zur Teilnahme zur Verfügung, darüberhinaus aber auch Interessenten aus anderen Einrichtungen zur Teilnahme offen.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.