Details

Hutchinson Stop-Choc GmbH & Co. KG


1958 wurde die Firma STOP-CHOC, damals noch unter dem Namen „Vibrachoc Ganzmetalldämpfer GmbH“ von Herrn Pelat in Dortmund gegründet, um Ganzmetall-Schwingungsdämpfer aus französischer Produktion auf dem deutschen Markt zu vertreiben.

1962 firmierte die Vibrachoc um in den bekannten Namen „STOP-CHOC Schwingungstechnik GmbH & Co. KG“ und verlegte den Firmensitz nach Krefeld.

In den Jahren 1967 bis 1975 zog die STOP-CHOC in den Süddeutschen Raum und fand final 1975 ihren jetzigen Standort in Renningen. In diesen Jahren wandelte sich das Firmenprofil von einer reinen Vertriebsgesellschaft in eine Vertriebs- und Produktionsgesellschaft, die sich mit ihren Eigenprodukten sehr gut im deutschen Markt etablieren konnte.

1982 wurden alle Geschäftsanteile von STOP-CHOC an den französischen Großkonzern "Alsthom-Atlantique S.A." und zwei französische Banken verkauft. Die Einsatzgebiete für Ganzmetalldämpfer weiteten sich aus. Nach Militärprojekten und Windkraftanlagen folgte 1984 die Automobilindustrie, 1992 Kraftwerke und 1998 der Schienenverkehr.

In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends startete STOP-CHOC mit den erfolgreichen Zertifizierungen nach ISO 9001:2000, EN 9100, ISO 14001, TS 16949.

Mitte 2013 erhielt STOP-CHOC den Namen ihres Mutterkonzerns Hutchinson und firmiert jetzt als Hutchinson Stop-Choc GmbH & Co.KG.

Heute beschäftigen wir mehr als 90 Mitarbeiter und haben somit die Anzahl in den letzten 30 Jahren fast verdoppelt.

Unsere Referenzen sind vielfältig. Viele Kraftwerke weltweit wurden von uns ausgerüstet, außerdem zählen wir alle bedeutenden Automobilhersteller und Systemlieferanten, Werften sowie Schienenfahrzeughersteller zu unserem Kundenkreis. In der Wehrtechnik und Luftfahrt sind wir ebenso erfolgreich positioniert wie in der allgemeinen Industrie.

Unsere Konstruktions- und Fertigungsmöglichkeiten:

∙Forschungszentrum für Berechnungen und numerische Simulationen
∙Systemanalysen (Abaqus, ARC3D, Sysnoise, Paulstrasoft)
∙Dynamische Testeinrichtungen (Mehrachsen, elektrodynamische und hydraulische Schwingtische)
∙Aktuatoren, Sensoren und Regler für aktive Lagerungen
∙On-Site Unterstützung (Test, Installation und Überwachung)
∙Fachkompetenzen in Akustik

Engineering: Kompetenz und Support

Unsere Kunden profitieren von einem erfahrenen Team aus Ingenieuren und Technikern die kundenspezifische Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen entwickeln. Wir arbeiten mit CAD (Autocad und Catia V5), der Finite-Elemente-Methode (FEM) und 3D-Modellen. Hinzu kommen statische und dynamische Testeinrichtungen sowie die Entwicklung neuer Verbundwerkstoffe.
Projektmanagement

Analyse der Kundenspezifikation auf Basis unserer Übereinstimmungs-Matrix. Um eine hohe Zufriedenheit zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen und legen großen Wert auf Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Produkte sowie optimale Durchlaufzeiten. Die konventionellen Projektabschnitte sind Vorläufige Design Validierung (PDR), Abschließende Design Validierung (CDR) und Erstmusterprüfung (FAI). Auf Anfrage liefern wir Ihnen eine komplette Dokumentation mit Erstmusterprüfbericht, Prüfplänen und Wartungsunterlagen.

Für Anwendungen in den verschiedensten Branchen bietet Hutchinson Stop-Choc einen umfangreichen Service an:

∙Analyse der technischen Aufgabenstellung
∙Beratung bei der Gestaltung von Ganzmetallkissen und Komponenten
∙Entwicklungs- und Konstruktionsservice mit 3D-Systemen
∙Muster und Prototypenbau
∙Durchführung und Auswertung von Messungen an unterschiedlichen Prüfanlagen
∙Eigener Maschinenbau
∙Produktion von kleinen, mittleren und großen Stückzahlen

Qualität

Für den Automobilbereich zum Beispiel erfolgt die gesamte Prozesskette von der Entwicklung bis zur Serienfertigung nach den Richtlinien der TS 16949. Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie DIN 14001 runden unser Hutchinson Stop-Choc Qualitätsprofil ab.

Hutchinson Stop-Choc – Ihr starker Partner für anspruchsvolle Aufgaben.