Details

Bellevue Gastgeberei und Kreativhaus


Hella und Teresa Schüler, Stilistin und Modedesignerin, Mutter und Tochter – Quereinsteiger.

Als Teilnehmerinnen an zahlreichen Messen haben wir oft selbst in Hotels oder Ferienwohnungen gewohnt, in denen für uns häufig die einzige Lösung ein Extrakoffer mit weißen Tüchern zum Abdecken der unschönen oder langweiligen Einrichtung war – ist ja nur zum Schlafen…

Aus diesen Erfahrungen ist der Wunsch entstanden, ein Haus zu schaffen, in dem Sie sich wohl fühlen, in dem Sie gerne sind. Vielleicht wird nicht alles Ihrem Geschmack entsprechen, aber eines der Zimmer wird ihn treffen!

Dass wir Sammler sind, werden Sie bei Ihrem Besuch feststellen. Es gibt nämlich viel zu gucken. Manches könnte bei dieser Gelegenheit auch den Besitzer wechseln.

Wir kommen ursprünglich aus Hamburg. Über den Umweg Toscana, ein Dorf vor den Toren Hamburgs und Berlin haben wir uns nun in dem zauberhaften Buckow mit seiner schönen Umgebung niedergelassen und freuen uns!

Kommen Sie zu uns, als würden Sie Freunde besuchen! Einige Tage in kreativer und ausgefallener Umgebung in der Märkischen Schweiz werden Ihnen gefallen.

Das Bellevue wurde 1898 als Hotel erbaut und blieb es bis nach dem 2. Weltkrieg.

Zu DDR-Zeiten wurde es als Ferienheim genutzt und nach der Wende, nach einigen Jahren des Leerstandes, wieder als Hotel und Restaurant eröffnet.

Über die vielen Jahre hinweg wurde immer weiter umgebaut.

Der Vorbau mit dem Wintergarten und dem Büro kamen hinzu, und jedes Zimmer wurde mit einem eigenen Bad vervollständigt.

Damit sind wir sehr zufrieden!

Bedauerlich ist nur, dass dadurch auch viele originale Teile, wie z.B. der Stuck, das Treppenhaus, die Dielen, die Türen und die dazugehörigen Klinken verschwunden sind.

Nach und nach werden wir versuchen, die alten Räumlichkeiten zu rekonstruieren. Wir lieben nämlich das Originale und Handwerkliche, das Typische aus der Zeit.

Wir freuen uns jeden Tag über das schöne, etwas lädierte Eichenparkett und über den Gang im Keller, der einen alten Boden aus unebenen Buckower Ziegeln hat.

Seit Jahrzehnten unverändert, ist er jetzt der Weg für uns von der Gastgeberei zum Schablonen-Haus.

Im Café der Gastgeberei Bellevue können Sie in aller Ruhe frühstücken, ausspannen, lesen. Wir servieren Ihnen Tee, Kaffee und besondere Kleinigkeiten gegen den Hunger und für den Appetit.

So hatten wir uns das gedacht!

Aber leider müssen wir diese Idee noch etwas verschieben, deshalb ist unser Cafe´vorerst unser Atelier.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.