Details

Merk, Lohnunternehmen & Mobile Käserei


Herzlich willkommen bei Merk, Lohnunternehmen & Mobile Käserei!

Im Februar 2006 gründete Molkereimeister Christian Merk dieses Dienstleistungsunternehmen.

Ziel war es, nicht nur als zuverlässiger Lohnunternehmen bei Allgäuer Landwirten zu arbeiten, sondern die frische Milch der Allgäuer Kühe in der mobilen Käserei direkt auf dem Bauernhof zu verarbeiten.

Dadurch ist absolute Qualität gewährleistet.

Aus Rohmilch entsteht so der beliebte »Gaggentaler«.

∙Die mobile Käserei

Unser Käse wird direkt bei den Bauernhöfen verarbeitet. aus Rohmilch entsteht Käse. Es können auf einem Hof bis zu 800 Liter Milch verarbeiten werden. Daraus entstehen nach 3 Stunden ca. 85 bis 100 kg Käse, je nach Fett- und Eiweißgehalt der Milch. Die Käselaiber werden ins Salzbad gelegt und kommen dann zum Ausreifen in die Reifekammern. Diese Reifekammern sind in einer Hofkäserei in Bidingen.

Für Landwirte bieten wir auch direkte Käseherstellung an. Jeder Leib wird mit Ihrem Namen und Datum gekennzeichnet, um Verwechslungen auszuschließen. Schließlich bleibt die Milch und so auch der Käse die ganze Zeit über Ihr Eigentum. Nach ca. 4 Wochen können Sie dann Ihren Käse bei uns abholen. Dann können sie ihn noch bis zu 6 Monaten bei sich in einem kühlen Raum bei 8 - 16 Grad lagern, gleich verzehren oder verkaufen.

Übrigens, können Sie uns beim Käsen auch gerne zuschauen. Das Käs-Mobil ist in zwei Räume geteilt, der Produktionsraum ist mit einer Scheibe geschützt und so können bis zu 6 Personen beim Käsen live dabei sein.

∙Lohnunternehmen

Das gegenseitige Vertrauen zwischen dem Landwirt als Kunden und dem Lohnunternehmer als zuverlässigem und kompetentem Dienstleister ist ein wichtiger Faktor.

Es wird nicht nur die Arbeitskraft bereitgestellt, sondern das Lohnunternehmen Merk verfügt über einen

-DEUTZ-Traktor mit Frontlader,
-Ladewagen
-Mähkombination
-Kipper

Desweiteren steht ein Stallmistbreiter zu mieten bereit.

Für weitere ausführliche Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.