Details

frankfurter werkgemeinschaft e.V.


Die frankfurter werkgemeinschaft e. V. (fwg) wurde 1967 als gemeinnütziger Verein gegründet und ist heute ein leistungsfähiger Träger ambulanter, teilstationärer und stationärer Angebote der gemeindepsychiatrischen Arbeit. Die fwg ist korporatives Mitglied im Caritasverband der Stadt Frankfurt und mit dem Caritasverband für die Diözese Limburg eng verbunden.

Unser Anliegen ist es, Menschen in seelischer Not angemessene (psycho)soziale, berufliche, sowie kulturelle Unterstützung anzubieten, um ihnen eine dauerhafte Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu eröffnen und eine sinnvolle weitere Entwicklung mit Hoffnung und Zuversicht zu ermöglichen.

Die Geschäftsstelle und das Struwwelpeter-Museum im Frankfurter Westend sind ebenfalls Teile der fwg.

Im Struwwelpeter-Museum setzt die frankfurter werkgemeinschaft e. V. das psychiatrische Reformwerk Heinrich Hoffmanns mit zeitgemäßen Mitteln fort. Das Museum bietet Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit psychischer Erkrankung oder Behinderung an - eine einzigartige Verbindung von Kultur und Sozialarbeit.

Der Leistungsverbund Arbeit und Teilhabe bietet tagesstrukturierende Angebote für Menschen mit psychischer Erkrankung oder Behinderung. Die Angebote des Verbundes ermöglichen:

- eine klare Tageseinteilung, die den Lebensrhythmus harmonisch gestaltet und strukturierend auf die Persönlichkeit zurückwirkt
- die Verbindung zur Wirklichkeit und damit ein wichtiger Schritt zur gesellschaftlichen Integration
- das Erleben sozialer Begegnungen
- eine Stärkung von Selbstwert- und Verantwortungsgefühl durch die Erfahrung, nützlich und am gesellschaftlichen Ganzen beteiligt zu sein

Die unterschiedlichen Leistungsangebote werden an verschiedenen Standorten mit verschiedenen Arbeitsinhalten realisiert:

- Consors-Betrieben (WfbM)
- Eingangsverfahren und Berufsbildungsbereich
- Tagesstätte

Der Leistungsverbund Begleitung und Wohnen:

Dieser Leistungsverbund macht ambulante und stationäre Angebote für Menschen in seelischer Not. Hilfen werden im Rahmen eines ganzheitlichen und dezentralen Verbundsystems mit der Zielsetzung angeboten, den Betreuten eine dauerhafte Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Folgende Leistungen kann der Verbund anbieten:

- Beratung und Begegnung
- Betreutes Wohnen
- Wohngruppen
- Wohnen Ältere
- Tagesstruktur Wohnen

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.