Details

ASB-Gesellschaft für soziale Einrichtungen mbH


Als regionales Unternehmen bieten wir seit 1990 soziale Dienstleistungen im Bereich Pflege und Betreuung an. Von der Kita über alle Formen des betreuten Wohnens bis zum Seniorenhaus hat der Arbeiter-Samariter-Bund in den vergangenen Jahren in Neuruppin und Umgebung ein umfassendes Netzwerk für Ihr Wohlbefinden geschaffen. Als Marktführer in diesem Bereich bieten wir Ihnen Kompetenz auf höchstem Niveau und eine umfassende Begleitung in allen Lebenslagen. Lernen Sie uns jetzt näher kennen!

Unser im September 2004 eröffnetes Seniorenhaus bietet ein ganz besonderes Ambiente: Ein großer Garten mit gemütlichen Sitzbereichen am Teich und vor allem unsere engagierten Mitarbeiterinnen tragen zu Ihrem Wohlbefinden bei. Im Atrium, in den großen Gemeinschaftsräumen und auf den Terassen mit Blick auf den Garten gibt es reichlich Platz für gemeinsame Aktivitäten.

Beim Wohnkonzept gehen wir neue Wege: Im Erdgeschoss gibt es vier kleine Wohngruppen. Dort leben jeweils acht Senioren zusammen. Sie können dort Ihren Lebensalltag größtenteils selbst gestalten und werden dabei von uns unterstützt. Die Bewohner schätzen dieses Flair ganz besonders - bietet es doch einen Mix aus Familie und Privatspähre. Jeder kann frei entscheiden, wann er an der Gemeinschaft teilhaben möchte - und wann lieber nicht. Tipp: Das Seniorenhaus "Am Fontaneplatz" verfügt auch in den Wohngruppen fast ausschließlich über Einzelzimmer, die Sie gern mit Ihren eigenen Möbeln ausstatten können.

Das ServiceCenter ist die erste und zentrale Anlaufstelle für alle Bürger mit Fragen rund um die Angebote des ASB im Bereich Pflege und Betreuung. Unsere Sozialarbeiterin Ingrid Hirschfeld und ihre MitarbeiterInnen beraten Sie hier zu allen fachlichen und rechtlichen Aspekten, erklären Ihnen die vielfältigen Pflege- und Betreuungsangebote und informieren Sie über die vielfältigen regionalen Angebote des ASB.

Oftmals sind Betroffene zunächst hilflos, wenn ganz plötzlich Pflege für einen Angehörigen nötig wird. Doch wir können Sie beruhigen: Im ServiceCenter erhalten Sie einen ersten Überblick. Unsere Sozialarbeiterin kennt die Probleme und kann Ihnen schon nach einem ersten Gespräch den möglichen Weg skizzieren. Wir begleiten Sie außerdem bei der erforderlichen Antragstellung.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.