Details

ESTI-Apparatebau Ing. Sebastian Thielmann GmbH, Berlin


Der ESTI-Übertemperaturschutz hat sich seit vielen Jahren als optimale Lösung für nahezu alle schwierigen Probleme der Temperaturbegrenzung zwischen 313 K (40 °C) und 573 K (300 °C) bewährt.

Die zahlreichen Möglichkeiten der Anwendung zur zuverlässigen Sicherung überhitzungsgefährdeter Räume, Anlagen, Maschinen und Geräte, die einfache Montage sowie die sichere Reaktion machen den ESTI-Übertemperaturschutz zu einem der wichtigsten technischen Hilfsmittel in der Abwendung von Gefahren in Industrie und Wirtschaft.

Das auslösende Element der ESTI-Übertemperaturschutzgeräte ist die ESTI-Patrone, eine mit einer chemisch inaktiven und isolierenden Flüssigkeit gefüllte Glaskugel.

Die Erwärmung der ESTI-Patrone bewirkt eine Ausdehnung des in ihr enthaltenen Mediums. Bei Erreichen der vorgegebenen Sollwert-Temperatur wird die ESTI-Patrone durch inneren Überdruck zerstört. Dieses Bersten der ESTI-Patrone zieht das Auslösen elektrischer bzw. mechanischer Impulse nach sich.

Der ESTI-Übertemperaturschutz ist seit vielen Jahren als bewährte, sichere und einzigartige Methode bekannt, gefährliche Überhitzungen rechtzeitig unschädlich zu machen, bevor durch Brand oder Explosion Katastrophen entstehen können.

In zahlreichen Fällen wurden durch den Einsatz des ESTI-Schutzes große Verluste vermieden. Der ESTI-Übertemperaturschutz, der sich durch die außerordentliche Einfachheit seines Prinzips auszeichnet, ist daher von volkswirtschaftlicher Bedeutung. Die Industrie im In- und Ausland hat das ESTI-Prinzip aufgegriffen und macht in steigendem Maße von seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeit Gebrauch.

Der ESTI-Übertemperaturschutz übernimmt die thermische Überwachung von Maschinen, Anlagen, Räumen und Geräten in der Industrie sowie in der Schiffahrt. Mit dem ESTI-Übertemperaturschutz wird eine zuverlässige automatische Unterbrechung oder Umschaltung elektrischer Stromkreise bei Eintritt unerwünscht hoher Temperaturen gewährleistet.

ESTI-Schutzschaltgeräte sind einsetzbar in oder an allen Arten von Maschinen, Motoren, Transformatoren, Elektrowärmegeräten, elektrischen Kleingeräten sowie Großaggregaten. Temperaturregler sind überall dort unerläßlich, wo Erwärmungsprozesse unter Kontrolle bleiben müssen. Für den Fall des Versagens von Temperaturreglern ist der Schutz des Objektes außer Kraft gesetzt. Deshalb ist der Einbau eines ESTI-Übertemperaturschutzes als Endsicherung unerläßlich.

Die Ansprechtemperatur der ESTI-Patrone sollte dabei so gewählt werden, daß sie tatsächlich nur im Notfall reagiert.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.